Montag, 6. Januar 2014

Angriff auf die Davidswache und Polizei wird beschuldigt

Hamburg: In der Nacht zum 29. Dezember sollen 30 bis 50 Polizisten der Davidswache auf St. Pauli von vermummten Gestalten mit Flachen und Steinen angegriffen worden sein.
drei Polizisten sollen teils schwer verletzt worden sein und einer hat durch eine Steinwurf eine Nasen- und Kieferbruch erlitten. So lautet die Zusammenstellung der Polizei.
Doch der Strafverteidiger auch bekannt als "Anwalt der linke Szene", Andreas Beuth spricht von "schwerwiegenden" Zweifeln. Denn fünf seiner Mandanten haben sich zum fraglichen Zeitpunkt vor der Wache aufgehalten und haben ihm versichert, dass es keine Flaschen- oder Steinwürfe, so wie keine vermummten Gestalten gegeben hätte.

Die Polizei fahndet weiterhin nach den Tätern und es wird unter anderem wegen versuchtem Totschlag ermittelt. Für Hinweise die zu einer Ergreifung führen ist sogar eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt worden. Unbeteiligte Augenzeugen gäbe es allerdings bisher noch nicht. Vier Polizisten der Davidswache schilderten das Kerngeschehen in schriftlicher Vermerken allerdings ähnlich.

Auch wenn der Raum unmittelbar vor der Wache zwar mit einer Videoüberwachung ausgestattet ist wurde laut Polizei wegen "datenschutzrechtlichen Bestimmungen" nichts aufgezeichnet. Seit Juli 2011 hat die Polizei 12 Kameras abgeschafft und wegen eines Gerichtsbeschlusses die dauerhafte Videoüberwachung der Reeperbahn  beendet. So laut Polizei wird nur noch anlassbezogen aufgezeichnet.

Auf die Vorwürfe des Anwaltes wird von der Polizei mit Entsetzen reagiert.


Fazit: Ich finde das ganze echt recht merkwürdig und schon etwas unglaubwürdig. Okay, was dort vorgefallen sein soll ist schrecklich, aber wenn es keine Augenzeugen gibt und aus irgendwelchen Gründen keine Videoaufzeichnungen vollliegen wirkt es schon etwas sonderbar. Ehrlich, wozu haben sie denn da überhaupt eine Kammer, wenn eh nichts aufgezeichnet wird? Und anlassbezogen aufzeichnen, wenn etwas passiert wie in diesem Falle ist es doch meist schon zu spät oder keiner denkt mehr dran, da er mit wichtigerem beschäftigt ist.
Das klingt mir alles etwas zu merkwürdig, dass ich irgendwie nicht genau weis, was ich denken soll, oder wisst ihr, was ihr von der etwas merkwürdigen Sache halten sollt?


LG eure HannaLena90

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen